Karlchen - stark lahmender Kater in Ribnitz gefunden

Wir erhielten die Meldung, dass sich seit einigen Tagen ein stark hinkender Kater in Ribnitz auf einem Privatgrundstück aufhält. Wir machten uns auf den Weg dorthin und entdeckten Karlchen. Der Besitzer des Grundstücks erzählte uns, dass sich Karlchen dort schon einige Tage aufhält und das Grundstück auch nicht mehr verlässt. Karlchen lahmte sehr stark hinten re. und setzte sein Pfötchen so gut wie gar nicht auf. Wir haben ihn mitgenommen und ihn tierärztlich vorgestellt. Nach dem Anfertigen einer Röntgenaufnahme stellte sich schnell heraus, dass sein Knie stark in Mitleidenschaft gezogen war (vermutlich durch einen Unfall). Unsere Tierarzt hat uns zu einem Spezialisten nach Rostock überwiesen und hier wurde Karlchen am 05.11.15 erfolgreich operiert. Jetzt muss er noch mehrere Wochen sein Bein schonen und einen Verband tragen. Karlchen macht das super und lässt alles über sich ergehen.

 

Update: 27.12.15: Karlchen hat sich sehr gut erholt und benutzt auch prima sein Bein, die Muskulatur muss sich jetzt auch erst wieder richtig aufbauen. Er teilt sich inzwischen mit mehreren Katzen ein Katzenzimmer bei uns und klettert auf den höchsten Kratzbaum.

Nun ist auch für Karlchen die Zeit gekommen, dass er endlich in ein neues Zuhause ziehen darf.

Nun fehlen nur noch die richtigen Menschen, um sein Glück perfekt zu machen.

 

Happy End auch für Karlchen (jetzt Benny). Er hat ein super Zuhause in Ribnitz gefunden.

 

karlchen

07.11.15 Karlchen nach Verbandswechsel

 

karlchen

27.12.15

 

Mäuschen wurde schwer verletzt in Ahenshoop gefunden

Das kleine Kätzchen Mäuschen, wie wir es nannten, wurde schwerverletzt von einem aufmerksamen Passanten in Ahrenshoop an der Hauptverkehrsstraße gefunden. Lange war nicht sicher, ob ihr Hinterbein gerettet werden kann oder eine Amputation durchgeführt werden muss. Mäuschen hat gekämpft und war sehr tapfer. Im Moment sieht es so aus, als wenn ihre Wunden gut verheilen. Sie ist ein kleiner Wirbelwind und voller Lebensfreude. Der Tierfreund, der Mäuschen gefunden hat, verliebte sich sofort in den kleinen Stubentiger und schenkt ihr ein neues Zuhause. Nun muss ihr Beinchen nur  noch weiter so gut heilen und dann darf sie zu ihm ziehen.

 

Mäuschen lebt mittlerweile bei ihrer neuen Familie in Rostock.

 

Mäuschen

 

 

Mäuschen       Mäuschen

 

Pussel - 15 Jahre alter Zwergspitz in verwahrlostem Zustand

Diese kleine Zwergspitz muss unsagbare Schmerzen erlitten haben. Wir haben ihn auf einen Hinterhof eines Grundstücks entdeckt und dachten, wir trauen unseren Augen nicht. Pussel war in einem völlig verwahrlosten Zustand. Wir nahmen das Tier in unsere Obhut und stellten ihn tierärztlich vor. Das Ohr von Pussel war voller Eiter und so angeschwollen, dass man nicht richtig hinein schauen konnte. Seine Augen waren stark entzündet aufgrund des Eiters, der ihm in die Augen gelaufen ist. Er konnte kaum laufen aufgrund der starken Gleichgewichtsstörungen bedingt durch sein Ohr. Unter Vollnarkose wurde er komplett geschoren, sein Ohr so gut es geht behandelt. Ein Hund in einem solchen Zustand haben wir selten gesehen.

Noch wissen wir nicht wo der Weg mit Pussel hinführt, aber wir hoffen sehr, dass er sich noch einmal erholt und noch ein paar schöne Monate, Wochen oder auch nur Tage bei uns verbringen kann.

 

Pussel

 

Pussel

07.09.15: In diesem Zustand haben wir Pussel vorgefunden.

 

Pussel

07.09.15: So haben wir Pussel vom Tierarzt wieder abgeholt. Nun musste er erst mal richtig ausschlafen. Er bekommt jetzt Schmerzmittel und Antibiotika. Die nächsten Tage müssen wir abwarten, wie sich sein Zustand entwickelt.

 

Pussel Pussel

13.09.15: Pussel geht es den Umständen entsprechend gut. Er hat guten Appetit und geniesst seine Streicheleinheiten in vollen Zügen. Wir drücken ihm die Daumen, dass er sich weiter so gut erholt.

 

Pussel

08.11.15: Pussel genießt die Herbstsonne.

 

Über finanzielle Unterstützung für die weitere Behandlung von Pussel würden wir uns sehr freuen.

Tierschutzverein Vorpommersche Boddenlandschaft e. V.

Konto-Nr. 102022976

BLZ 15050500

Kennwort: Pussel

 

Findelkind Linus

Das kleine Katzenkind Linus wurde in den Recknitzwiesen bei Jahnkendorf gefunden. Dort lag es ganz allein im hohen Gras, von der Mutter weit und breit keine Spur. Die Spaziergängerin, die dort mit ihrem Hund unterwegs war brachte das kleine Katerchen zu uns in die Nothilfe. Hier wird es jetzt liebevoll mit der Hand aufgezogen, d. h. alle 4 Stunden aufstehen, Fläschchen geben und danach den kleinen Bauch massieren.

 

Linus

 

      Linus          Linus

02.08.15: Linus im Alter von ca. 14 Tage.

 

Update 18.08.15: Linus wächst jeden Tag ein Stücken und entwickelt sich prima.

 

Linus

Der kleine Linus mit seiner Ziehmama.

 

Linus  Linus  Linus

 

Hilfe für eine kleine Fledermaus

Völlig hilflos lag diese kleine Fledermaus auf einem Gehweg. Spaziergänger habe sie gefunden und sich hilfesuchend an uns gewandt. Ohne Hilfe hätte dieses kleine Lebenwesen keine Chance zum Überleben. Wir haben uns dem Tier angenommen und haben die völlig unterkühlte, erst wenige Tage alte Fledermaus in unsere Obhut genommen. Nach einigen Telefonten und wenige Stunden später haben wir wiedermal Hilfe bei Heidi French von der Igelhilfe MV gefunden. Sie betreibt eine kleine Wildtierauffangstation in der Nähe von Rostock. Sie hat sich bereit erklärt das Tier aufzunehmen und aufzuziehen. Nach gelunger Aufzucht wird die kleine Fledermaus dann wieder ausgewildert. Wir haben uns mit Heidi in Rostock getroffen und das Tier in fachkundige Hände übergeben. Danke dir Heidi für die schnelle Hilfe.

Mehr Info´s zur Wildtierauffangstation findet ihr unter www.igelhilfe-mv.de

 

Fledermaus

 

Fledermaus  Fledermaus  Fledermaus

 

 

Charles konnte nur noch von seinen Qualen erlöst werden

Immer wieder kommt es vor, dass sich Menschen an uns wenden, da sich ihre Lebensumstände ändern und sie sich von ihren Tieren trennen müssen. So erhielten wir auch vor einigen Tagen einen Anruf von einer Dame, die kurz vor einem Wohnungswechsel steht und angeblich ihre Katzen nicht mitnehmen kann. Da sie uns sehr wenig über die Tiere sagen konnte machten wir uns auf den Weg zu ihr, um uns ein eigenes Bild zu machen.

Als wir die Wohnung betraten ist uns sofort ein schwarz-weißer Kater ins Auge gefallen, der förmlich über den Boden gekrochen ist. Auf die Frage was mit ihm los sei konnte die Besitzerin uns nicht wirklich antworten, nur das er schon länger nicht mehr richtig laufen kann.

Es war ein so unfassbar trauriges Bild, wie der Kater (der nicht mal einen Namen hatte, wir nannten ihn liebevoll Charles) versuchte sich fortzubewegen. Noch dazu war er völlig verfilzt. Wir nahmen ihn noch am selben Tag mit. Bei uns in der Nothilfe angekommen, sahen wir erst das gesamte Ausmaß. Der Kater hatte völlig verformte Vorderbeine und lief nur noch auf den Ellenbogen, laufen kann man es schon nicht mehr nennen. Für uns war klar, dass er fürchtliche Qualen durchgemacht haben muss und wir rechneten mit dem Schlimmsten. Einen Tag später stellten wir ihn bei unserer Tierärztin vor - auch sie war völlig schockiert als sie ihn sah. Er wurde in Narkose gelegt und ein Röntgenbild wurde angefertigt, welches zeigte wie schlimm seine alten Verletzungen sind. Seine Vorderbeine und auch seine Wirbelsäule waren so stark deformiert, dass wir uns gemeinsam mit der Tierärztin dazu entschieden haben, ihn nicht mehr aus der Narkose aufwachen zu lassen und ihm damit weitere Qual zu ersparen.  Wir vermuten, dass er schon vor längerer Zeit einen Unfall hatte mit Knochenbrüchen, die nicht behandelt wurden und somit falsch zusammen gewachsen sind.

 

Wir können es nicht verstehen, wie die Besitzerin des Tieres so lange mit ansehen konnte wie er sich einfach nur gequält hat. Dabei spürt ein Tier doch Schmerzen genau wie du und ich.

 

Kater Arite           Kater Arite

 

Kater Arite     Kater Arite

Diese Bilder sind entstanden als der Kater in Narkose lag. Auch für Laien sind die Veränderungen am Skelett auf dem Röntgbild deutlich zu erkennen.

 

 

Hilfe für Wildtaube "Maria"

Seit mehreren Jahren lebt in der Kirche in Ribnitz Damgarten ein Taubenpärchen. Vor einigen Tagen dann ereilte uns ein Anruf von einem besorgen Herrn. Einer der Tauben, wir nannten sie "Maria" saß nur noch auf dem Boden und konnte anscheinend nicht mehr fliegen. So war sie natürlich leichte Beute für Hunde oder auch Katzen. Wir haben Maria einige Tage zu uns genommen und sie wieder aufgepäppelt. Unser Tierarzt konnte keine Verletzungen feststellen und meinte nur sie sei ein wenig entkräftigt und dünn. Wir haben sie einige Tage gefüttert und siehe da, dann konnte sie auch wieder fliegen. Wir haben sie nun wieder in die Freiheit entlassen und zurzückgebracht, ihr Partner hat schon auf sie gewartet.

 

Maria

 

Hope - mit Kieferbruch am Straßenrand gefunden

Ein Hilferuf erreichte uns gleich im neuen Jahr aus Barth. Dort haben Spaziergänger bei strömenden Regen eine verletzte Katze am Straßenrand gefunden. Hope - so nannten wir sie - war in keinen gutem Allgemeinzustand. Wir stellten sie umgehend unserer Tierärztin vor und nach einer Röntgenaufnahme stellte sich heraus, dass Hope einen Kieferbruch hat. Auch hat sie eine Verletzung am Auge, diese ist blutunterlaufen. Wir denken, dass Hope von einem Auto angefahren wurde. Aber es ist kein frischer Bruch, so dass sie schon einige Tage mit starke Schmerzen und ohne richtig fressen zu können unterwegs gewesen sein muss. In einer Operation wurde der Kieferbruch mit Draht stabilisiert, welcher nach 4 Wochen wieder entfernt werden muss. Sie hat die Operation gut überstanden und erholt sich nun langsam bei uns in der Nothilfe. Ihr Appetit ist gut und sie liebt es im warmen Körbchen zu liegen. Sie genießt ihre Streicheleinheiten. Nach vollständiger Genesung sucht auch Hope ein neues Zuhause, wo sie glücklich werden darf.
 
hope
Hope kurz nach ihrer Operation

 

 

Update 23.01.15: Hope erholt sich langsam und hat bereits große Fortschritte gemacht. Sie konnte mittlerweile aus der Krankenstube ausziehen und lebt jetzt in einem Katzenzimmer zusammen mit einer weiteren Katze. Die Einblutung in ihrem linken Auge geht langsam zurück und auch der Kieferbruch heilt gut ab, noch kann der Draht aber leider nicht entfernt werden. Sie hat guten Appetit und nimmt auch langsam zu.  Noch hat sie leicht motorische Ausfälle, aber auch hier hoffen wir, dass sich dies mit der Zeit legt, unsere Tierärztin macht uns diesbezüglich große Hoffnung.

 

Wer Hope in Form einer Patenschaft helfen möchte kanns ich gern bei uns melden.

 

10.02.15 Danke an Andrea Gerstenberger aus Hamburg, die für unsere Hope eine Patenschaft übernommen hat.

 

hope

23.01.15

 

hope

23.01.15

 

hope

21.02.15: Hope wurde mittlerweile der Draht aus dem Kiefer wieder entfernt und im gleichen Atemzug haben wir sie auch gleich kastrieren lassen. Sie hat sich toll entwickelt, springt und klettert. Nur ganz leichte motorische Ausfälle, z. B. wenn sie sich schüttel sind zurück geblieben.

Alles was ihr jetzt noch zum großen Glück fehlt ist eine eigene Familie!!!!

 

HAPPY END für Hope:

Hope hat ein schönes neues Zuhause gefunden und lebt nur glücklich und zufrieden in Rostock. Hope hat uns wiedermal gezeigt, dass es sich lohnt für jedes einzelne Tier zu kämpfen.