Ein neues Leben für Jonas!

Anfang Dezember haben wir mit unserem befreundeten Tierschutzverein (Naturtierheim Ostsee e.V.) aufgrund einer anonymen Anzeige eine Tierkontrolle durchgeführt. Wir fanden einen völlig verwahrlosten Hund in einem viel zu kleinen, nassen und verdreckten Zwinger vor. Das schon alte Tier soll laut Aussgae des Anrufers schon lange dort in diesem Zwinger auf einem Gartengrundstück nahe Kavelstorf eingesperrt sein. Das Tier war verhaltensauffällig, lief ständig im Kreis. Auch fehlte im jeglicher sozialer Kontakt. Hier bestand dringender Handlungsbedarf und das zuständige Veterinäramt wurde eingeschaltet.

 

Jonas Zwinger 

Jonas so wie wir ihn im Zwinger vorfanden!

 

Der Amtstierarzt konnt die Halter, ein altes Ehepass, welches nicht mehr in der Lage war sich um das Tier artgerecht zu kümmern, überzeugen ihren Hund freiwillig abzugeben. So kam Jonas am 22.12.16 zu uns in die Nothilfe.

Die ersten Tage konnte Jonas mit seiner neu gewonnen Freiheit und den Freiraum den er jetzt hatte nicht viel anfangen, er lief ständig im Kreis und war sehr nervös. Dies bessert sich langsam und so genießt er mittlerweile seine Spaziergänge und sucht menschlichen Kontakt. Auch hat unsere Hundefriseurin ihn mittlerweile von seinem völlig verfilzten Fell befreit. Jonas ist ein völlig neuer Hund, kaum wiederzuerkennen.

 

Jonas   Jonas

Jonas am ersten Tag bei uns in der Nothilfe.

 

Jonas     Jonas

Jonas nach dem Besuch beim Hundefriseur.

 

Alles was der 16 Jahre alte Deutsch Drahthaar Rüde jetzt noch braucht um richtig glücklich zu werden ist ein schönes Zuhause bei Tierfreunden, die ihm einen schönen Lebensabend bereiten. Wir hoffen so sehr auf ein Happy End für unseren Jonas.

 

Rambo - ein Kater auf drei Beinen

Der Kater Rambo ist wirklich eine ganz arme Seele und hatte Hilfe dringend nötig. Er wurde in Wiepkenhagen gefunden und war schwer verletzt. Die Finder haben an jeder Haustür geklingelt, aber leider konnte der Besitzer nicht gefunden werden. So kam Rambo zu uns. Wir haben ihn umgehend tierärztlich vorgestellt und es stellte sich heraus, dass sein linkes Vorderbein stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Er hatte keinerlei Gefühl in diesem Bein, hat es nur hinter sich her gezogen. Die Nervenbahnen in dem Vorderbein waren so stark verletzt, dass es nicht mehr reparabel ist. Unser Tierarzt gab uns den Rat, das Vorderbein amputierten zu lassen.
Am 29.11.16 wurde Rambo operiert und dad Vorderbeinchen wurde ihm abgenommen. Er hat die Operation gut überstanden. Er ist ein kleiner Kämpfer und gibt so schnell nicht auf. Rambo befindet sich nun auf einer Pflegestelle, wo er intensiv betreut wird. Es wird ein paar Tage dauern bis er sich an die neue Situation gewöhnt hat, aber Katzen kommen in der Regel sehr gut damit zurecht und stehen ihren Artgenossen ohne Handicap in nichts nach.

 

Update 08.12.16: Rambo hat sich gut erholt und springt mittlerweile schon wieder auf Bett und Couch, er kommt mit seinen 3 Beinen sehr gut zurecht und einer Vermittlung steht nun nichts mehr im Wege.

 

Update 26.12.16: Happy End für "Dreibeinchen" Rambo, er hat ein tolles Zuhause in Rostock gefunden. Viel Glück Rambo!

 

Rambo

Rambo beim Tierarzt, kurz nachdem er gefunden wurde

 

Rambo

Rambo nach der Operation in seiner Pflegestelle

 

Rambo

Rambo einige Tage nach der  Operation

 

Hundesenior Rex hatte unsere Hilfe mehr als nötig!

Diese arme Seele von Hund wurde bei uns abgegeben, da der Garten verkauft wurde, in dem Rex viele Jahre im Zwinger lebte. Als wir das erste Mal sahen hatten wir Tränen in den Augen - ein Anblick, den wir so schnell nicht vergessen werden. Rex lebte in einem total verdreckten Zwinger, mit nur wenig Auslauf. Rex hat kaum Fell am Körper aufgrund von Räude, altersbedingte Probleme mit den Gelenken und auch hatte er am ganzen Körper Ödeme. Wir stellten ihn umgehend einem Tierarzt vor. Rex wird nun erste einmal gegen Räude behandelt, hat ein Herzmedikament und Schmerzmittel bekommen. Im Moment versteht er bei uns die Welt nicht mehr. Er ist zu uns Menschen einfach nur freundlich und lässt alles über sich ergehen.

 

Das scönste wäre natürlich, wenn Rex noch einmal ein Zuhause finden würde, wo er geliebt und geachtet wird. Im Moment kommt er bei uns jetzt erst einmal zur Ruhe und man muss sehen wie es gesundheitlich mit Rex weitergeht. Wir hoffen alle sehr, dass er noch eine schöne Zeit haben wird.

 

Sehr freuen würden wir uns, wenn jemand für den Hundesenioren eine Patenschaft übernimmt!

 

Rex   Rex

 

Rex

 

Virgine - Katze mit gebrochenem Bein

 

Die Katze Virgine wurde in Wiepkenhagen aufgeriffen und schnell wurde deutlich, dass mit ihr irgendetwas nicht stimmte. Sie zog ihr Hinterbei hinterher und lahmte stark. Wir stellten sie tierärztlich vor und nach einer Röntgenaufnahme zeigte sich, dass Virgine einen alten Bruch im Hinterbein hat. Dieser Bruch war bereits mindestens 10 Wochen alt und bereits verknöchert. Gemeinsam mit unserem Tierarzt entschieden wir uns, Virgine erst einmal zu beobachten wie sie mit der Behinderung zurecht kommt. Wir haben Virgine dann auf eine Pflegestelle untergebracht, wo man sich liebevoll um sie gekümmert hat. Sie hat Schmerzmittel bekommen und es stellte sich heraus, dass sie mit ihrem Handicap besser zurecht kam als wir anfangs dachten.
Virgine hat mittlerweile ein tolles Zuhause gefunden und lebt mit ihrem Handicap nun als reine Wohnungskatze bei lieben Menschen. Wir sind sehr dankbar, dass sich immer wieder Tierfreunde bereit erklären auch Tieren mit Handicap eine Chance zu geben.

Virgine

Virgine bei Ankunft in der Nothilfe.

 

Virgine

Angefertigtes Röntgenbild auf dem der bereits verknöcherte Bruch gut zu erkennen ist.

 

Virgine 

Virgine in ihrer Pflegestelle.

 

Kleines Katzenkind aus Rohr befreit

 

Dieses kleine Katzenkind, wir haben es liebevoll Susanne genannt, steckte in einem Rohr fest und jämmerlich geschrien. Das Kätzchen konnte befreit werden und hatte auch keine Verletzungen davon getragen. Susanne hatte in ihrem kurzem Leben schon sehr viel Glück, dass Menschen sie gehört und ihr geholfen haben. Nun wird Susanne bei uns mit der Flasche aufgezoge, etwas feste Nahrung nimmt sie auch schon zu sich. Wir hoffen, dass auch sie in ein paar Wochen, wenn sie alt genug ist ein schönes Zuhause findet und ein glückliches Katzenleben führt.

 

Susanne    Susanne

 

Susanne  Susanne

 

Muffin - schwerkrank kam er zu uns in die Nothilfe!

Der Kater Muffiin kam als Fundtier in sehr schlechtem Allgemein- und Gesundheitszustand zu uns in die Nothilfe. Auch war er voller Parasiten, so dass sein Fellt geschoren werden musst. Er machte uns große Sorgen und lange wussten wir nicht, wo sein Weg hinführt. Er hat lange sein Futter verweigert und musst dadurch stationär mit Infusionen behandelt werden. Muffin hat gekämpft, wollte leben und wird leben.

Wir haben für ihn eine tolle Pflegestelle gefunden, wo er im Moment gepäppelt wird. Seine Pflegemama kümmert sich rührend um ihn. Vielen lieben Dank hierfür.

 

Leider hatte sich Muffin´s Gesundheitszustand so stark verschlechtert, dass wir ihn haben über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen.

 

Muffin

Muffin als er bei uns ankam und sein Fell einmal geschoren werden musste. Er konnte nur sehr schlecht die Wärme halten und trägt deswegen diesen Pullover.

 

 

Muffin

Update 13.04.16: Muffin in seiner Pflegestelle, er hat sich sichtlich erholt.

 

Valentin - mehr tod als lebendig gefunden!

Valentin wurde in Barth gefunden. Dort saß er schon mehrere Tage vor einem Wohnblock. Er war in einem gesundheitlich sehr schlechten Zustand, starkt unterkühlt und wir dachten, dass er es nicht schafft. Aber er hat gekämpt und es geht bergauf mit ihm. Noch ist er nicht ganz über dem Berg, aber er macht gute Fortschritte. Ein Rötngenbild wurde angefertig und im Moment wird er antibiotisch behandelt, da er große Probleme mit seiner Atmung hat. Valentin hat guten Appetit und kleine Fortschritte in die richtige Richtung.

 

 Valentin    Valentin

Valentin, kurz nachdem wir ihn bei uns aufgenommen haben.

 

Valentin

Update:06.03.16: Valentin hat sich prima erholt und ist ein großer Schmuser.

 

Valentin

Update 13.03.16: Alles was Valentin jetzt  noch braucht ist ein eigenes Zuhause. Er hat sich super erholt und ist nun bereit in eine neue Familie zu ziehen - einer Vermittlung steht nichts mehr im Wege.

 

 

Valentin

Update April 2016: Valentin hat ein neues Zuhause gefunden und lebt nun zusammen mit Daisy in Ribnitz.

 

Rex - DSH aus schlechter Haltung mit starken Ohrenproblemen

Den 10 Jahre alte DSH Rex  haben wir gemeinsam mit seinem Hundekumpel Herkules aus schlechter Haltung übernommen. Sie lebten viele Jahre in einer Gartenanlage und wurden schon längere Zeit durch den Besitzer nicht mehr richtig versorgt. Herkules hat mittlerweile ein ganz tolles Zuhause gefunden. Rex dagegen wartet noch immer. Als Rex zu uns kam litt er unter starken Ohrproblemen, hatte ein sogenanntes "Blutohr". Wir ließen ihn operieren, aber immer wieder machen seinen Ohren uns große Sorgen. So leidet er aktuell (01/2016) wieder unter einer Ohrenentzündung. Unser Tierarzt hat einen Abstrich aus dem Ohr genommen und stellte wieder Keime und Pilze fest. Rex wurde mit Antibiotika behandelt, was leider nicht angeschlagen hat. Wir ließen ein Antibiogramm anfertigen, um herauszubekommen auf welches Antibiotikum er sensibel ist. Leider stellte sich heraus, dass er auf fast alle Antibiotika-Sorten resistent ist und es somit nicht anschlägt. Wir begannen die Gabe mit Antibiotika, auf welches er sensibel war und es somit helfen müsste. Leider hat er es nicht vertragen und musste sich nur noch übergeben, so dass wir die Gabe wieder eingestellt haben.

Unser Tierarzt meinte, wir haben noch eine Möglichkeit ihm zu helfen, die aber sehr preisintensiv ist. Wir haben nicht lange überlegt und morgen, den 22.01.16 wird Rex erneut in Narkose gelegt, um die Ohren zu spülen und ein Gel mit einem Medikament ins Ohr einzubringen. Wir hoffen so sehr, dass wir Rex damit helfen können, denn er hat im Moment starke Schmerzen.

 

Natürlich reißen diese Tierarztkosten ein großes Loch in unsere Kasse. Wir würden uns über finanzielle Unterstützung sehr freuen.

 

Spendenkonto:

Kontoinhaber: TSV Vorpommersche Boddenlandschaft e. V.

IBAN: DE19150505000102022976

BIC: NOLADE21GRW

Verwendungszweck: Hilfe für Rex

 

Rex

Rex nach seiner ersten Ohren-Op. 2015

 

Rex

Rex blüht richtig auf und genießt lange Spaziergänge, wenn da nicht immer wieder die gesundheitlichen Probleme mit den Ohren wären.

 

 

Update 22.01.16

Rex hat seine Op. heute gut überstanden. Unsere Tierärztin konnte das Gel mit dem Medikament tief ins Ohr einbringen und nun müssen wir abwarten und hoffen, dass es anschlägt. Noch ist Rex etwas wackelig auf den Beinen und schläft vie. Aber morgen sieht die Welt für ihn sicher schon wieder ganz anders aus.

 

Rex       Rex

Rex in der Tierarztpraxis beim Aufwachen aus der Narkose.

 

Rex

Happy End für Rex. Nach langem Warten hat auch er ein schönes Zuhause gefunden. Sein Herrchen und er sind ein tolles Team.

 

Opi - liebenswerter Senior genießt bei uns seinen Lebensabend

Den kleinen Opi haben wir von einem befreundeten Tierheim übernommen. Dort wartete er schon lange Zeit auf ein neues Zuhause - leider vergebens. Der kleine alte Hunde-Opa hatte keine Chance auf Vermittlung. Wir haben uns entschlossen, dass er bei uns seinen Lebensabend verbringen darf. Nun sollte sich für Opi alles zum Guten wenden, aber das Schicksal meinte es nicht gut mit ihm. Nach kurzer Zeit stellte sich raus, dass Opi eine Wucherung im Maul hat was ihm beim Fressen behinderte und unbedingt entfernt werden musste. Wir wussten, dass das Risiko so einen alten Hund (immerhin ist Opi schon ca. 15 Jahre) in Narkose zu legen sehr hoch ist. Uns blieb nichts anderes übrig und wir entschieden uns für diese Op. Opi wurden auch die Zähne saniert, zwei mussten gezogen werden. Auch haben wir ihn einmal scherren lassen, da er am ganzen Körper bzw. da wo er noch Fell hatte  sehr verfilzt war und er sich nicht bürsten lässt. Unerklärlicher Weise hat Opi auch nur noch an bestimmten Körperstellen Fell, der Rücken ist komplett kahl. Aus diesem Grund trägt er auch seinen Pullover.  Leider ist Opi nur sehr schwer aus der Narkose gekommen und hat lange Zeit gebraucht, sich zurück ins Leben zu kämpfen. Er und vor allem seine "Pflegemama" haben sehr gekämpft. Er musste noch einmal ganz von vorn anfangen. Er konnte nach der Op. weder stehen, noch sitzen oder gehen. Auch musste er das Fressen erst wieder lernen. Jeden Tag macht er weitere Fortschritte und wir sind richtig stolz auf unseren Opi. Er lebt jetzt bei seiner Pflegemama im Haus und genießt die volle Aufmerksamkeit. Aufgrund seines hohen Alters schläft er sehr viel und genießt das warme Körbchen. Altersbedingt sieht und hört Opi auch sehr schlecht bzw. gar nicht mehr. Er wird den Rest seines Lebens intensive Betreuung brauchen.

 

Wir wünschen uns für Opi, dass er weiter so gute Fortschritte macht und noch eine schöne Zeit bei uns hat. Sehr freuen würden wir uns, wenn sich jemand bereit erklärt eine Patenschaft für ihn zu übernehmen und uns damit hilft anfallende Kosten bezüglich Opi zu decken.

 

Opi

 

Opi

Opi während der Fahrt, als wir ihn zu uns holten. 

 

Opi

Opi als er bei uns in der Nothilfe angekommen ist.

 

Opi  Opi

Opi ein paar Tage nach der Operation, ganz nah am Körper seiner "Pflegemama".

 

Opi  Opi

Opi erholgt sich von Tag zu Tag mehr.

 

Opi

Satt, zufrieden und ausgepowert vom vielen umherlaufen auf dem Hof tritt Opi nun die Nachtruhe an.

 

Opi

08.01.16: Opi im Schnee..................

 

Auch Opi mussten wir leider über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Er hatte noch ein paar schöne Monate bei uns und zum Schluss konnten wir nichts mehr für ihn tun als ihn von seinem Leiden zu erlösen.