Bauabschnitt 1

Bau Nothilfestation

Seit einigen Jahren sind wir bereits in der Planung und Vorbereitung für die Errichtung einer zentralen Nothilfestation für unseren Tierschutzverein, da unsere vorhandenen Kapazitäten aus allen Nähten platzen und sich größtenteils in privaten Pflegestellen befinden.

2017 konnten wir nun endlich einen großen Erfolg verbuchen und haben es geschafft einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 150.000,00 Euro des Landes Mecklenburg-Vorpommern zu erhalten und können somit unser Bauvorhaben beginnen.

Mit den Fördermitteln des Landes Mecklenburg-Vorpommern soll ein erster wichtiger Bauabschnitt realisiert werden:

Mit einigen Bildern möchten wir hier einen kleinen Überblick verschaffen:

Pachtfläche1

Pachtfläche1-1

 

 

Pachtfläche1-2

 

Natürlich sind auch diese Fördermittel an bestimmte Vorgaben und Bedingungen geknüpft und somit müssen wir als Verein 10% der Fördersumme (15.000,00 Euro!) als Eigenkapital aufbringen und haben zu Spenden aufgerufen. Es gab schon viele Spender und somit konnten wir das Eigenkapital aufbringen.

Die benötigten Flächen für das Bauvorhaben konnten wir bereits im Vorfeld pachten, aber auch hier sind noch weitere Arbeiten erforderlich, um die Flächen optimal nutzen zu können:

Der Zuspruch den wir in den Jahren seit unserer Gründung 2012 erfahren haben, ist sehr überwältigend und macht uns jeden Tag deutlich wie wichtig diese Arbeit ist. Aber es gibt leider noch viel zu viele Tiere die unsere Hilfe benötigen.

Bitte helfen Sie auch weiter mit, damit wir noch vielen Tieren helfen können!

 

Update 10.08.2018

Der erste wichtige Bauabschnitt ist geschafft. Das Wirtschaftsgebäude und das Katzenhaus sind errichtet und wetterfest. Dies war nur möglich mit Hilfe des Landes Mecklenburg-Vorpommern, unseren zahlreichen Spendern und durch Eigenkapital des Vereins.
Leider waren einige Maßnahmen des Bauabschnitts deutlich teurer als kalkuliert und so konnten nicht alle angestrebten Bau-Vorhaben  umgesetzt werden. Wir mussten mit deutlich mehr Eigenkapital nachfinanzieren. 
Damit wir weiter an unserem Traum arbeiten können, haben wir erneut Zuschüsse beim Land MV und dem Deutschen Tierschutzbund e.V.  beantragt und bewilligt bekommen.
Nun beginnt Bauabschnitt 2.

 

Gebäude-Wanderweg

Station-Wanderweg

  

Gebäude

Katzenhaus

 

Katzenhaus-Innen-1

Katzenhaus-Futterküche

Katzenhaus-Innen-2

Katzenhaus-Tierzimmer

Katzenhaus-Außenansicht-1

Katzenhaus-Außenansicht-2

​​

Katzenhaus-Außenansicht-3

Wirtschaftshaus-Außenansicht

Wirtschaftshaus-Innen-1

Wirtschaftshaus-Innen-2

Update Juni/Juli 2018

endlich werden die Hauselemente aufgestellt. Innerhalb kürzester Zeit stehen die Wände und die Arbeiter beginnen mit den Innenwänden und dem Dach.

Hausaufbau-7

Hausaufbau-8

 

Hausaufbau-5

Hausaufbau-6

 

Hausaufbau-3

Hausaufbau-4

 

Hausaufbau-1

Hausaufbau-2

 

 

Update 07.06.2018

Es vergingen einige Monate ohne nennenswerte Fortschritte. Aber am 11.06.18 sollen nun die Holzfertigteilhäuser aufgestellt werden.
Die Flächen sind vorbereitet und es kann endlich weiter gehen.

Hausteile

Hausteile-2

Hausteile-3

fertige Hausteile in der Produktionshalle

Bodenplatten-fertig

Bodenplatten nach der Fertigstellung

Bodenplatten-fertig-2

Baustraße

Baustelle
Baustelle im Juni 2018

 

Update 05.12.2017
Mittlerweile steht die Umzäunung der zukünftigen Nothilfestation und auch die Hecke wurde bereits gepflanzt. Des Weiteren hatten wir großes Glück mit dem Wetter und die Bodenplatten für die ersten beiden Gebäude konnten gegossen werden.


Baumaßnahme
Ausgleichspflanzung

Baumaßnahme
Bodenplatten

Baumaßnahme
Zaunanlage

Baumaßnahme

 

Pachtfläche1-1